Bild von Lattenrost-Legenden Mythen und Fakten rund um das Fundament des Bettes

Lattenrost-Legenden Mythen und Fakten rund um das Fundament des Bettes

04.07.2023
Besonders flexibel, an den Körper und die Matratze anpassbar und jederzeit verstellbar. – So werden teure Lattenroste angepriesen, die versprechen, dass eine 0815-Matratze somit zu einer voll individuellen Matratze wird. Doch kann das wirklich stimmen? Immerhin bildet der Lattenrost die Basis, auf der die Matratze liegt und ist somit vom Körper weiter entfernt als die Schlafunterlage. Somit muss es die Matratze sein, die maßgeschneidert an den Körper angepasst wird. Der Lattenrost muss vor allem die Statik der Matratze unterstützen und als sichere Grundlage fungieren. Er hat die Aufgabe die Basis dafür zu bilden, dass die Matratze ihre volle Regenerationskraft entfalten kann.

Das Fundament für einen erholsamen Schlaf
Der Lattenrost ist genau wie Matratze und Kopfkissen ein wichtiger Bestandteil einer personalisierten und individuellen Schlafausstattung. Er soll die Schlafunterlage in ihrer Fähigkeit unterstützen und die Statik der Matratze halten, sowie für eine gute Durchlüftung sorgen. Der richtige Lattenrost sorgt für eine gleichmäßige Verteilung des Drucks, ist hochwertig und sorgfältig verarbeitet, und wirkt nach dem Liege-Orthopädischen Prinzip.

Exkurs: Das Liege-Orthopädische Prinzip
Eines der größten Erkenntnisse aus der physikalischen Schlafforschung ist das Liege-Orthopädische Prinzip. Dieses beschreibt, wie eine Matratze in ihrer Grundstruktur aufgebaut sein muss, um den Körper während der Nacht optimal zu betten. Das bedeutet, dass die Matratze klar strukturiert aufgebaut sein muss, mit der Möglichkeit sich ändernden Grundvoraussetzungen anzupassen. Die Oberfläche der Matratze ist daher weicher zu gestalten, um die Muskulatur zu entlasten und dadurch zu stützen. In der zweiten Schicht wird diese Stütze individuell, an der richtigen Stelle und mit der richtigen Intensität eingebaut. In dieser Schicht werden körperliche Besonderheiten berücksichtigt, indem die Matratze in 24 Zonen unterteilt wird, die mit Stützstempeln unterschiedlicher Härtegrade ausgestattet sind. Die orthopädische Regulierung findet in der untersten Schicht statt: einem starren Lattenrost, der die darüberliegende Statik aufrecht erhält und somit die Basis der Matratze bildet.

Fachliche Beratung ist das A und O
Die Beratung durch ausgebildetes Fachpersonal sollte auch in Punkto Lattenrost nicht außer Acht gelassen werden, um Fehlkäufe zu vermeiden. Dazu gibt es einige Aspekte, die beim Kauf eines neuen Lattenrosts berücksichtigt werden sollten: Wenn sich die Möglichkeit bietet, dann kaufen sie Lattenrost und Matratze als gesamtes Schlafsystem am gleichen Ort, zur selben Zeit. Somit ist gewährleistet, dass eine ganzheitliche Analyse und Betrachtung des Schlafplatzes stattfindet. Weiters ist es wichtig, dass man sich erklären lässt, wie die Funktion der Matratze durch den Lattenrost unterstützt wird. Denn so kann festgestellt werden, ob der Verkaufsberater plausible Antworten auf die Fragen des Kunden hat.

Ein guter Lattenrost, der seine Aufgabe erfüllt und somit dafür sorgt, dass die Matratze ihr volles Leistungsspektrum entwickeln kann, muss nicht teuer sein, sondern so stabil, dass er die Schlafunterlage in ihrer Funktion stützen kann. Der Lattenrost ist die solide Basis für eine erholsame Nacht!

Kategorie Lattenrost

Schlagwörter Einblicke, Lattenrost, Orthpädische Matratze