Bild von 5 Gründe Warum: der Liege-Simulator als optimales Vermessungsinstrument

5 Gründe Warum: der Liege-Simulator als optimales Vermessungsinstrument

17.01.2023

In der Welt der Matratzen gibt es mittlerweile eine Vielzahl an unterschiedlichen Instrumenten und Geräten zur Vermessung des menschlichen Körpers, um mehr auf die Bedürfnisse jedes einzelnen einzugehen. Allerdings gibt es bedeutende Unterschiede zwischen verschiedenen Vermessungssystemen. Wir geben Ihnen 5 Gründe, warum eine Vermessung am originalen Proschlaf Liege-Simulator die richtige Entscheidung ist:

Grund 1
Durch die Liege-Analyse wird der Körper in 24 Zonen unterteilt. Die meisten Vermessungsgeräte können eine so detaillierte Analyse des Körpers nicht bieten und teilen den Körper meist in nur 7 Zonen oder weniger. Eine detaillierte Darstellung von Druckstellen am Körper und seinen individuellen Bedürfnissen ermöglicht es jedoch, ein genaues Bild des Körpers zu erlangen und das entstandene Körperdruckprofil in ein Körperstützprofil umzuwandeln. Der Liege-Simulator stellt somit fest, wo ein Körper gestützt werden muss und wo tieferes Einsinken notwendig ist, um Überlastungen von Schulter und Nacken zu verhindern.

Grund 2
Der Liege-Simulator bietet im Vergleich zu anderen Vermessungssystemen die Möglichkeit, mittels Stützstempeln, einen individuellen Härtegrad für jede Zone festzulegen und nicht einen einzigen für die gesamte Matratze. Durch die Analyse wird ermittelt, welcher Stützstempel wo eingesetzt werden muss, um eine optimale Lagerung des Körpers zu gewährleisten. Außerdem stellt der Liege-Simulator fest, welche Materialien an der obersten Schicht der Matratze für die individuellen Bedürfnisse (z.B. Wärme-Kälteempfinden) einer Person am sinnvollsten sind. Somit ist ein optimales Schlaferlebnis möglich.

Grund 3
Häufig sind Vermessungstechniken nicht wissenschaftlich fundiert und stützen sich auf persönliche Empfindungen einzelner Personen. Der Liege-Simulator basiert hingegen auf langjähriger wissenschaftlicher Schlafforschung des Institut Proschlaf und ist somit das richtige Gerät, um eine objektive Entscheidungsgrundlage zu schaffen. Durch die stetige Zusammenarbeit mit Medizinern und Schlafexperten ist es dem Liege-Simulator möglich die physiologisch korrekte Lagerung eines Körpers objektiv und neutral zu ermitteln.

Grund 4
Viele Vermessungstechniken im Matratzenbereich beziehen sich auf die Zusammenstellung eines idealen Lattenrosts und finden erst dann, die dazu passende Matratze. Sobald eine individuelle Matratze vorhanden ist, braucht es allerdings keinen individuellen Lattenrost mehr. Der Lattenrost bietet die stabile Basis für die Schlafunterlage und unterstützt so eine voll individualisierte Matratze als deren festes Fundament. Die Schlafunterlage steht, im Gegensatz zum Lattenrost, in direktem Kontakt mit dem Körper und beeinflusst die Schlafqualität dadurch wesentlich mehr.

Grund 5
Individuelle Vermessung bedeutet nicht gleich individuelle Matratze. Auch wenn während der Analyse auf persönliche Bedürfnisse Rücksicht genommen wird, bieten die meisten Händler anschließend nur die Wahl aus einem vorbestimmten Matratzensortiment an. Die Matratze, die am besten zu Ihrem „Typ“ passt, wird dann als individuelles, angepasstes Produkt vermarktet.
Bei einer Analyse am originalen Liege-Simulator von Proschlaf existiert Ihre ideale Matratze erst dann, wenn die Liege-Analyse abgeschlossen ist und ein Körperstützprofil erstellt wurde. Somit ist dieses Vermessungsgerät das einzig richtige, um Indivdualität und Wissenschaft vereinen zu können. Im Anschluss wird die Matratze von Ihrem Schlafberater zusammengestellt und einem gesunden, erholsamen Schlaf steht nichts mehr im Wege!

Kategorie Liege-Simulator

Schlagwörter Einblicke, Schlafberatung, One-Fits-All Matratzen, Liege-Simulator