Bild von Die perfekte Matratze bei Gewichtsveränderungen

Die perfekte Matratze bei Gewichtsveränderungen

06.12.2023
Stress, Ernährungsumstellungen, chronische Erkrankungen oder Schwangerschaft sind nur einige der Faktoren, die das Körpergewicht beeinflussen können. Die Statur ändert sich und auch der Alltag muss sich mit den neuen Umständen arrangieren. Da wir alle gut ein Drittel unseres Lebens im Bett verbringen, sollte sich die Schlafunterlage im Idealfall an die neuen Körpermaße anpassen.

Leider vermag das eine Standard-Matratze nicht zu leisten. Die veränderten individuellen Bedürfnisse stellen die Besitzer von handelsüblichen Schlafunterlagen damit vor eine Herausforderung. Man schläft einfach anders, wenn es zu Veränderungen des Körpers kommt.

Die gute Nachricht für alle Betroffenen ist, dass dieses Problem einfach gelöst werden kann. Denn es gibt Schlafunterlagen, die so flexibel sind wie das Leben selbst. Die Rede ist von der personalisierten, individuell angepassten Matratze.

Die Matratze, die sich Ihrem Körper anpasst

Um eine Matratze punktgenau auf persönliche Bedürfnisse und körperspezifische Eigenschaften abzustimmen, bedarf es einer genauen Analyse. Bei schlafTEQ werden die derzeitige Schlafsituation, körperliche Eigenschaften wie Größe und Gewicht sowie individuelle Beschwerdebereiche berücksichtigt.

Mithilfe des Liege-Simulators, bei dem patentierte Technologie zum Einsatz kommt, wird eine objektive Entscheidungsgrundlage für die Anpassung der Matratze geschaffen. Denn bei der Liegedruckmessung wird der Druck des Körpers auf die Schlafunterlage mit dem Liege-Simulator erfasst, der von Experten aus der Schlafforschung, Psychologie und Physiotherapie am Institut Proschlaf entwickelt wurde. Im Anschluss wird ein individuelles Körperstützprofil für die zukünftige Schlafunterlage berechnet. So kann die Matratze in 24 unterschiedlichen Zonen von Kopf bis Fuß passgenau abgestimmt werden – mit dem Resultat, dass der Körper im Bett genau an jenen Stellen gestützt wird, wo es nötig ist. Wichtig ist, dass der Körper insbesondere an der Schulter wie auch an der Hüfte nicht zu tief und auch nicht zu wenig in die Matratze einsinkt. Eine individualisierte Matratze kann somit für eine bessere Gewichtsverteilung sorgen. Durch den Einsatz von unterschiedlich festen Stützstempeln gewährleistet man, dass sich die Matratze dem Körper anpasst – und nicht umgekehrt, wie es bei handelsüblichen Standard-Matratzen der Fall ist.

Die Matratze, die sich auch nach Jahren anpasst

Außerdem ermöglicht eine individualisierte Schlafunterlage eine nachträgliche Anpassung an aktuelle Lebensumstände. Dazu werden die Stützstempeln von einem Fachmann ganz einfach angepasst. Dank 100% Service-Garantie sorgen geprüfte Schlafexperten für die nachträgliche Abstimmung der Schlafunterlage, sodass der individuelle Liegekomfort auch Jahre nach Lieferung der Matratze ohne viel Aufwand wiederhergestellt werden kann.

Fazit: Der Körper verändert sich fortlaufend mit der Zeit. Bei großen Veränderungen wie beispielsweise durch Schwangerschaft oder aber bei Beschwerden im Rücken-, Nacken- oder Schulterbereich ist eine nachträgliche Anpassung der Schlafunterlage zielführend. Viele schlafen dadurch wieder besser, ohne eine neue Matratze kaufen zu müssen.

Kategorie Matratze

Schlagwörter Frage und Antwort, Matratze, Schlafqualität