Bild von Was brauche ich alles für ein gutes Bett?

Was brauche ich alles für ein gutes Bett?

30.01.2020

Eins schonmal vorweg, die Definition von einem guten Bett muss jeder Mensch für sich selbst auslegen, ist also sehr individuell. Auch was zu einem guten Bett dazu gehört kann nicht pauschal beantwortet werden.

Um guten Schlaf zu genießen ist es z.B. nicht wichtig ob Sie ein schönes Bettgestell haben, ein bekannter Schlafexperte sagte zum Beispiel immer “Beim Bettgestell ist es nur wichtig dass das Holz gehobelt ist, sonst ziehen Sie sich ein Schieferling beim hinsetzen ein”. Diese Aussage trifft es schon ziemlich auf den Punkt, natürlich wertet ein schönes Bettgestell oder Boxspringbett den Schlafraum auf, schafft somit mehr wohlbefinden und eine dem Schlafraum eine angenehmere Atmosphäre, aber durch ein schönes Bett wird der Schlaf nicht effektiver oder gar gesünder. Es gibt zwar Hölzer bei Bettgestellen denen ein gewisse Wirkung zugesagt werden, aber auch diese Hölzer lassen sich im Schlafzimmer anderweitig einsetzen.

Ist ein Matratzenschoner sinnvoll? Hier müssen Sie zwischen 2 Möglichkeiten des Schoners abwägen, der Schoner zwischen Matratze und Lattenrost ist z.B. schon lange nicht mehr notwendig, Lattenroste werden heutzutage so sauber und ordentlich verarbeitet das Matratzen hierdurch nicht mehr beschädigt werden, Ausnahmen kann es bei Latexmatratzen und sehr breiten Leisten (Lattenrost) in Bettkasten-Betten geben, hier kann eine Auflage als zusätzliche Belüftung zwischen Lattenrost und Matratze dienlich sein. Der Matratzenschoner auf der Matratze hingegen macht aus Hygienischen Gründen allerdings schon sehr viel Sinn, wichtig ist hier dass der Schoner den Liegekomfort der Matratze nicht einschränkt, sprich er sollte sehr elastisch bzw. dehnbar sein. Matratzenbezüge sind zwar in der Regel waschbar, aber teilweise sehr umständlich und deshalb wird es zu selten gemacht, ein Schoner ist da in der Handhabung deutlich leichter.

Ausschlaggebend für ein gutes Bett sind also folgende 4,5 Dinge:

  1. Die Matratze: dies sollte Individuell Ihren eigenen Liege Profil entsprechen, Ihren Bedürfnissen angepasst sein und Klimatisch Ihrer Raumsituation entsprechen.

  2. Der Lattenrost: dieser hat die Aufgabe das die Matratze Ihr volles Leistungsspektrum entwickeln kann und die Matratze Ihre Lebensdauer von 10 Jahren erreicht.

  3. Das Kissen: soll die Entlastung im Nackenbereich gewährleisten und gehört deshalb genau auf die Matratze abgestimmt.

  4. Die Zudecken: Diese bestimmt das Schlafklima und muss auf Ihren Persönlichen Bedürfnissen und den klimatischen Bedingungen des Schlafzimmers aber auch auf die Matratze abgestimmt sein.

  5. 4,5. Die Bettwäsche: sollte zumindestens die Klimaeigenschaften einer Zudecke nicht beeinflussen, es hilft Ihnen die Atmungsaktivste Zudecke nichts wenn Ihre Bettwäsche aus Plastik (Microfaser) ist.

Um sich aber Schlussendlich den Wunsch eines guten und gesunden Bettes zu erfüllen, ist aufgrund der Vielfalt der Produkte und der individuellen Bedürfnisse die Beratung durch einen Experten fast unerläßlich.

Kategorie von Dirk Harmssen

Schlagwörter Tipps, Frage und Antwort, Matratze, Lattenrost, Kopfkissen, Bewegung im Schlaf, Schlafqualität, Schlafforschung, Institut Proschlaf, Schwitzen in der Nacht, One-Fits-All Matratzen, Boxspringbett